Ergebnisse beinhalten ggf. nur einen von mehreren Suchbegriffen
1-30 aus 42 Ergebnissen

Sortiert nach

  • Kopf Oder Zahl, Die Poesie Des Geldes - Jochen Hörisch, Taschenbuch
    Kopf Oder Zahl, Die Poesie Des...
    Geld ist eines der zentralen, aber auch eines der bislang am wenigsten beachte... Geld ist eines der zentralen, aber auch eines der bislang am wenigsten beachteten Themen der neuzeitlichen Literatur. Genannt seien nur Werke wie Der Kaufmann von Venedig, Minna von Barnhelm, Nathan der Weise, Wilhelm Meister, Faust II, Peter... mehr
    Details
  • Der Nagel Im Kopf - Paul Nizon, Leinen
    Der Nagel Im Kopf - Paul Nizon...
    »Aber wo ist das Leben? Wie kann ich mich in das Gedächtnis der Literatur eins... »Aber wo ist das Leben? Wie kann ich mich in das Gedächtnis der Literatur einschreiben? Wer bin ich eigentlich?« Diese Fragen haben Paul Nizon seit seiner Kindheit umgetrieben. Dass es darauf keine endgültigen Antworten geben kann, selbst nach vielen... mehr
    Details
  • Harrys Kopf - Tankred Dorst, Leinen
    Harrys Kopf - Tankred Dorst, L...
    Tankred Dorst hat mit Ursula Ehler lebensvolle und melancholische, komische Sz... Tankred Dorst hat mit Ursula Ehler lebensvolle und melancholische, komische Szenen erfunden, ein Capriccio über einen Dichter - Heinrich Heine - den die Unruhe seines Herzens, die Engstirnigkeit und der Druck der politischen Zustände in Deutschland in... mehr
    Details
  • Der Nagel im Kopf - Paul Nizon
    Der Nagel im Kopf - Paul Nizon
    Der Nagel im Kopf - Buch »Aber wo ist das Leben? Wie kann ich mich in das Gedä... Der Nagel im Kopf - Buch »Aber wo ist das Leben? Wie kann ich mich in das Gedächtnis der Literatur einschreiben? Wer bin ich eigentlich?« Diese Fragen haben Paul Nizon seit seiner Kindheit umgetrieben. Dass es darauf keine endgültigen Antworten geben... mehr
    Details
  • Kopf oder Zahl, Die Poesie des Geldes - Jochen Hörisch
    Kopf oder Zahl, Die Poesie des...
    Kopf oder Zahl, Die Poesie des Geldes - Taschenbuch Geld ist eines der zentral... Kopf oder Zahl, Die Poesie des Geldes - Taschenbuch Geld ist eines der zentralen, aber auch eines der bislang am wenigsten beachteten Themen der neuzeitlichen Literatur. Genannt seien nur Werke wie Der Kaufmann von Venedig, Minna von Barnhelm, Nathan... mehr
    Details
  • Harrys Kopf - Tankred Dorst
    Harrys Kopf - Tankred Dorst
    Harrys Kopf - Buch Wer war Heinrich Heine?Wir sehen den Mann von Welt, der von... Harrys Kopf - Buch Wer war Heinrich Heine?Wir sehen den Mann von Welt, der von seinen Kindheitsängsten gepeinigt wird, den Liebling der feinen Pariser Gesellschaft, der sich zu Hause mit seiner geliebten Mathilde prügelt, den Atheisten, der doch immer... mehr
    Details
  • Kopfäktschn. Im Club Der Einsamen Herzen - Robert Wolf, Taschenbuch
    Kopfäktschn. Im Club Der Einsa...
    Kopfäktschn: Der Wissenschaftler Carlsson hat zur Rettung der Menschen vor dem... Kopfäktschn: Der Wissenschaftler Carlsson hat zur Rettung der Menschen vor dem Verlust der Sprache einen Kopf vom Rest des Körpers getrennt und versucht nun, ihn zu psychosozialisieren. Was aber sagt der Kopf dazu? Im Club der einsamen Herzen: Eine... mehr
    Details
  • Visionen Des Politischen - Quentin Skinner, Taschenbuch
    Visionen Des Politischen - Que...
    Quentin Skinner ist einer der profiliertesten Historiker der Gegenwart und füh... Quentin Skinner ist einer der profiliertesten Historiker der Gegenwart und führender Kopf derCambridge School of Intellectual History. Seine Neubegründung der Ideengeschichte auf der Grundlage der Sprachphilosophie Wittgensteins und der... mehr
    Details
  • Die Erfindung Der Kreativität - Andreas Reckwitz, Taschenbuch
    Die Erfindung Der Kreativität ...
    Be creative! In der Gegenwartsgesellschaft haben sich die Anforderung und der ... Be creative! In der Gegenwartsgesellschaft haben sich die Anforderung und der Wunsch, kreativ zu sein und schöpferisch Neues hervorzubringen, in ungewöhnlichem Maße verbreitet. Was ehemals subkulturellen Künstlerzirkeln vorbehalten war, ist zu einem... mehr
    Details
  • Geschwister Tanner - Robert Walser, Taschenbuch
    Geschwister Tanner - Robert Wa...
    Wie sein Verfasser ist der Held des Buches, Simon Tanner, besessen von einem u... Wie sein Verfasser ist der Held des Buches, Simon Tanner, besessen von einem unbändigen Freiheitsdrang und betrachtet die Welt und die Menschen ganz unbefangen, nicht mit einem »verbildeten, verstopften Kopf«. Das bringt ihn in die kuriosesten... mehr
    Details
  • Die Revolution Der Poetischen Sprache - Julia Kristeva, Taschenbuch
    Die Revolution Der Poetischen ...
    Unter den französischen Sprachwissenschaftlern und Semiologen ist Julia Kriste... Unter den französischen Sprachwissenschaftlern und Semiologen ist Julia Kristeva wohl die unbequemste Denkerin: sie ist der theoretische Kopf der Tel Quel-Gruppe. Ihre Studien zur literarischen Textanalyse und zur Semiotik haben weit über Frankreich... mehr
    Details
  • Grenzgang - Stephan Thome, Gebunden
    Grenzgang - Stephan Thome, Geb...
    Alle sieben Jahre steht Bergenstadt Kopf: Beim traditionellen »Grenzgang« werd... Alle sieben Jahre steht Bergenstadt Kopf: Beim traditionellen »Grenzgang« werden die Grenzen der Gemeinde bekräftigt - und alle anderen in Frage gestellt. Auch für Kerstin und Thomas, die in der kleinstädtischen Provinz hängen geblieben sind, nachdem... mehr
    Details
  • 9Mm Cut - Sybille Ruge, Kartoniert (TB)
    9Mm Cut - Sybille Ruge, Karton...
    Ein Kopf in einer Plastiktüte vor dem Büro, dazu ein erschossener Geschäftsfüh... Ein Kopf in einer Plastiktüte vor dem Büro, dazu ein erschossener Geschäftsführer. Mit der NGO »Interni« stimmt deutlich etwas nicht. Und nichts ist lästiger für eine wohltätige Stiftung als schlechte Presse. Fürchtet der Lebensmittel- und... mehr
    Details
  • Milch Und Kohle - Ralf Rothmann, Taschenbuch
    Milch Und Kohle - Ralf Rothman...
    Die Lohntüte lag noch auf dem Tisch. Meine Mutter hatte die Arme um die Taille... Die Lohntüte lag noch auf dem Tisch. Meine Mutter hatte die Arme um die Taille meines Vaters geschlungen, den Kopf an seine Schulter gelegt. Sonnenschein.Sonnenschein? Nein, 'Milch und Kohle' erzählt von einer anderen Welt Ende der sechziger Jahre. Der... mehr
    Details
  • Pechrabenschwarz - Renata Adler, Gebunden
    Pechrabenschwarz - Renata Adle...
    In Pechrabenschwarz erzählt Renata Adler mit kühner Raffinesse von Kate und ih... In Pechrabenschwarz erzählt Renata Adler mit kühner Raffinesse von Kate und ihrem Wagnis, sie selbst zu sein. Denn Kate befindet sich in einer Beziehung zu einem verheirateten Mann. Und die Widersprüchlichkeiten häufen sich, im Kopf und anderswo, bis... mehr
    Details
  • Grenzgang - Stephan Thome
    Grenzgang - Stephan Thome
    Grenzgang - Taschenbuch Alle sieben Jahre steht Bergenstadt Kopf: Beim traditi... Grenzgang - Taschenbuch Alle sieben Jahre steht Bergenstadt Kopf: Beim traditionellen »Grenzgang« werden die Grenzen der Gemeinde bekräftigt - und alle anderen in Frage gestellt. Auch für Kerstin und Thomas, die in der kleinstädtischen Provinz hängen... mehr
    Details
  • Einstein, Freud Und Sgt. Pepper - John Higgs, Taschenbuch
    Einstein, Freud Und Sgt. Peppe...
    Alles hat sich geändert, als der Zeiger des Weltalters von 19 auf 20 sprang. A... Alles hat sich geändert, als der Zeiger des Weltalters von 19 auf 20 sprang. Auf fast allen Gebieten wurden im 20. Jahrhundert Entdeckungen gemacht oder Ideen entwickelt, die unser Bild vom Universum und von uns selbst auf den Kopf gestellt haben.... mehr
    Details
  • Nachts - Gerlind Reinshagen, Gebunden
    Nachts - Gerlind Reinshagen, G...
    Wirklich - was soll man von Leuten halten, die von heute auf morgen ihr Leben ... Wirklich - was soll man von Leuten halten, die von heute auf morgen ihr Leben auf den Kopf stellen? Die, anstatt zu schlafen, ganze Nächte vertelefonieren? Die, gegen alle Gewohnheit, ihre geheimsten Gedanken preisgeben, aber dennoch sich niemals sehen... mehr
    Details
  • Die Schattenlinie - Tankred Dorst, Kartoniert (TB)
    Die Schattenlinie - Tankred Do...
    Malthus, der 68er Bewegung zugehörig, hat eine Ausländerin geheiratet und sein... Malthus, der 68er Bewegung zugehörig, hat eine Ausländerin geheiratet und seine Kinder antiautoritär erzogen. Er ist Wissenschaftler, ein gesellschaftskritischer Kopf; nun muß er ohnmächtig erleben, wie sein Sohn sich mit rechten Gruppen anfreundet und... mehr
    Details
  • Wo Bleibt Jeeves? - P. G. Wodehouse, Taschenbuch
    Wo Bleibt Jeeves? - P. G. Wode...
    Bertram Wooster ist wie vor den Kopf geschlagen: Aus der Zeitung muß er von se... Bertram Wooster ist wie vor den Kopf geschlagen: Aus der Zeitung muß er von seinem Verlöbnis mit Roberta Wickham erfahren. Daß diese es nicht für nötig befunden hat, ihren Bräutigam darüber persönlich in Kenntnis zu setzen, sollte Bertie eigentlich... mehr
    Details
  • Johanns Bruder - Stephan Lohse, Gebunden
    Johanns Bruder - Stephan Lohse...
    Paul wird in einem Dorf nördlich von Celle von der Polizei aufgegriffen. Er ha... Paul wird in einem Dorf nördlich von Celle von der Polizei aufgegriffen. Er hat siebzehn Hühnern den Kopf abgeschlagen. Weil er zu dem Vorfall beharrlich schweigt, wird er in eine psychiatrische Klinik gebracht. Von dort soll ihn sein jüngerer Bruder... mehr
    Details
  • Visionen des Politischen - Quentin Skinner
    Visionen des Politischen - Que...
    Visionen des Politischen - Taschenbuch Quentin Skinner ist einer der profilier... Visionen des Politischen - Taschenbuch Quentin Skinner ist einer der profiliertesten Historiker der Gegenwart und führender Kopf der "Cambridge School of Intellectual History". Seine Neubegründung der Ideengeschichte auf der Grundlage der... mehr
    Details
  • Der gute Killer / MacNeice Bd.2 - Scott Thornley
    Der gute Killer / MacNeice Bd....
    Der gute Killer / MacNeice Bd.2 - Buch Zwei Leichen werden in einem Herrenhaus... Der gute Killer / MacNeice Bd.2 - Buch Zwei Leichen werden in einem Herrenhaus in Dundurn, Ontario, gefunden: Howard Terry und sein Sohn Matthew wurden beide mit zwei Schüssen in die Brust getötet. Unter Matthews Körper liegt eine Puppe, aus deren Kopf... mehr
    Details
  • Die Erfindung der Kreativität - Andreas Reckwitz
    Die Erfindung der Kreativität ...
    Die Erfindung der Kreativität - Taschenbuch "Be creative!" In der Gegenwartsge... Die Erfindung der Kreativität - Taschenbuch "Be creative!" In der Gegenwartsgesellschaft haben sich die Anforderung und der Wunsch, kreativ zu sein und schöpferisch Neues hervorzubringen, in ungewöhnlichem Maße verbreitet. Was ehemals subkulturellen... mehr
    Details
  • Geschwister Tanner - Robert Walser
    Geschwister Tanner - Robert Wa...
    Geschwister Tanner - Taschenbuch Wie sein Verfasser ist der Held des Buches, S... Geschwister Tanner - Taschenbuch Wie sein Verfasser ist der Held des Buches, Simon Tanner, besessen von einem unbändigen Freiheitsdrang und betrachtet die Welt und die Menschen ganz unbefangen, nicht mit einem »verbildeten, verstopften Kopf«. Das... mehr
    Details
  • Wimpern Aus Gras - Ruth J. Benrath, Taschenbuch
    Wimpern Aus Gras - Ruth J. Ben...
    Anna ist tot. Und Rena will wissen, warum. Seit Anna mit 19 Jahren Hals über K... Anna ist tot. Und Rena will wissen, warum. Seit Anna mit 19 Jahren Hals über Kopf in die USA ausgewandert ist, um Reiko zu heiraten, hat Rena ihre Schulfreundin nicht mehr gesehen, Briefe und Postkarten kommen immer seltener, Annas Mann hat Rena nie... mehr
    Details
  • Die Revolutionierung der poetischen Sprache - Julia Kristeva
    Die Revolutionierung der poeti...
    Die Revolutionierung der poetischen Sprache - Taschenbuch Unter den französisc... Die Revolutionierung der poetischen Sprache - Taschenbuch Unter den französischen Sprachwissenschaftlern und Semiologen ist Julia Kristeva wohl die unbequemste Denkerin: sie ist der theoretische Kopf der Tel Quel-Gruppe. Ihre Studien zur literarischen... mehr
    Details
  • Grenzgang - Stephan Thome
    Grenzgang - Stephan Thome
    Grenzgang - Taschenbuch Alle sieben Jahre steht Bergenstadt Kopf: Beim traditi... Grenzgang - Taschenbuch Alle sieben Jahre steht Bergenstadt Kopf: Beim traditionellen »Grenzgang« werden die Grenzen der Gemeinde bekräftigt - und alle anderen in Frage gestellt. Auch für Kerstin und Thomas, die in der kleinstädtischen Provinz hängen... mehr
    Details
  • Kontrolliert - Rainald Goetz
    Kontrolliert - Rainald Goetz
    Kontrolliert - Taschenbuch Kontrolliert erzählt die Geschichte des Jahres 1977... Kontrolliert - Taschenbuch Kontrolliert erzählt die Geschichte des Jahres 1977. In der Nacht von Stammheim sitzt ein Ich, eingekerkert im eigenen Kopf, in einer Dachkammer in Paris, wachend. Schwarze Zelle: Was ist der Staat? Wie passiert die Zeit? Wer... mehr
    Details
  • Infotopia - Cass R. Sunstein
    Infotopia - Cass R. Sunstein
    Infotopia - Buch Die Produktion und Verbreitung von Informationen und Wissen i... Infotopia - Buch Die Produktion und Verbreitung von Informationen und Wissen ist heute nicht mehr nur die Sache weniger hochspezialisierter Experten und exklusiver Kreise, sondern vielmehr ein kollektives Unternehmen. Viele Köpfe auf der ganzen Welt -... mehr
    Details
Artikel pro Seite 15 30 60 120